Galerie – 2013– 2012
– 2011
– 2010
– 2009
– 2008
– 2007/2006
Galerie 2010


Hier finden Sie – in chronologischer Reihenfolge absteigend – geordnet nach Aktualität – Bilder und Bildberichte von Ereignissen bei denen der Gartlberg eine Rolle spielt.

 

 

 

Weihanchten gestickt

Weihnachten 2010

Möge der Stern der Krippe im Jahr 2011 über Euch stehen und all Eure Wege segnen! Das Motiv auf einem Meßgewand der Wallfahrtskirche Gartlberg lädt ein zum näheren Betrachten der Details.

Hier der Brief und das Bild

"HEILIGE NACHT" – eine Weihnachtslegende von Ludwig Thoma

gelesen von Dr. Hans Göttler, musikalisch umrahmt von Caroline Schmidt-Polex, Eggenfelden und dem Pfarrkirchner Frauen3Gesang. Am Sonntag, den 5.Dezember 2010, 19.00 Uhr, in der Wallfahrtskirche Gartlberg

Bericht von Gerhard Gruber in der Passauer Neuen Presse vom 9. August 2010

Rückkehrerseminar 2010

Ende September traf sich der MaZ-Kurs 2009/2010 nochmals im Salvatorkolleg Gartlberg. Man präsentierte die Ereignisse beim Einsatz und besprach die Highlights und Knackpunkte. Ein Besuch in der Gartlberger Wallfahrtskirche beschloss das Seminar.

Hier die Bilder:

+++ 9. Salvatorianische Fußwallfahrt 2010 +++

unter dem Leitwort "Maria machte sich auf den Weg" Lk 1,39 führt die SDS-Fußwallfahrt in diesem Jahr von Lochau-Hörbranz nach Einsiedeln auch auf den neuen Appenzeller Jakobsweg. Die herrliche Berglandschaft bot bezaubernde Ausblicke, zumal das Wetter hervorragend mitspielte. Die tägliche Messe und der Rosenkranz, Impulse und Schweigen, Kirchenbesuche und Verschnaufpausen gehörten fest zum Programm. Hier die Bilder:

Kinderpilgerwoche 2010: Mit Speer und Sandalen auf den Spuren der Römer
Das bewährte fünfköpfige Team führte wieder - von 23 BetreuerInnen unterstützt - die Gartlberger KiPiWo durch. 112 Kinder beschäftigten sich in 10 Gruppen mit dem Thema "Mit Speer und Sandalen auf den Spuren der Römer". Trotz aller Kriegskunst wurden die Römer im Laufe der Zeit vom Geist Christi überwältigt. Der hl. Martin war dafür das beste Beispiel. Beeindruckend war auch der Besuch der Burg Trausnitz in Landshut.

Bericht von Gerhard Gruber in der Passauer Neuen Presse vom 9. August 2010

Das Interview

Der Kindergarten nahm Abschied vom Domizil am Salvatorkolleg Gartlberg: "Es war für uns und die Kinder ein sehr schönes und aufregendes Jahr 2009/2010. Aber nun heißt es Abschied nehmen von den Hausbewohnern und natürlich von den großen Schulanfängern....

Wir wollen allen Helfern recht herzlich danken, die uns beim Umzug und während des vergangenen Kindergartenjahres unterstützt haben."Die Kinder vom Kindergarten Maria-Ward und Team!

26. Juni 2010: Pater Stephan Horn feierte auf dem Gartlberg sein 50-jähriges Priesterjubiläm. Bericht in der Passauer Neuen Presse vom Tag

Über die Versammlung des Wallfahrts- und Fördervereins Gartlberg und den Vorstandswechsel:
Passauer Neue Presse vom 2. Juni 2010 Passauer Bistumsblatt vom 20. Juni 2010

21.– 24. Mai 2010. Drei pfingstlich entspannte Wandertage im Kreis Rottal – Inn. Mit Jutta Dinkel
und Eva Fichtl unterwegs auf alten Pilgerpfaden und Wanderwegen rund um Pfarrkirchen.

50. Friedenswallfahrt auf den Gartlberg. Bericht der Passauer Neuen Presse vom 4. Mai 2010

Ökumenische Pilgertage 2010

Mitarbeiterfahrt 2010 ins Allgäu

Ministrantenfahrt nach Wien 5.-9. April 2010

Unterstützt von P. Georg fuhren Franziska, Diana und Corinna mit 4 Mädchen und 6 Buben in der Osterwoche nach Wien. Das Quartier in Margarethen im Moos entsprach voll den Erwartungen. Es war in einem alten Pfarrhaus – daneben die Kirche, der berühmte Karner und ein weitläufiger Garten, der u.a. zu Tischtennis und Fußball einlud. Lediglich der Fluglärm des nahen Schwechater Airports störte.
Highlights im Programm waren der Stephansdom, die Michaelerkirche mit Krypta und das SDS-Provinzialat, das Schloss Schönbrunn und der Prater, das "Haus der Musik" und das Stadion-Center, der Blick über Wien und auf die Donau. Beeindruckt haben uns das Schienennetz – und die Großbaustellen, aber auch die Gastfreundschaft der Salvatorianer. Das i-Tüpfelchen setzte die Nachtwanderung auf diese rund herum gelungene Fahrt.

60. Geburtstag von Pater Josef Mayer